SCHLEISICHT.DE

urlaub ganz entspannt

Stadtmuseum01Eine Entdeckungsreise über die Stadtgeschichte im Stadtmuseum sollte auf jeden Fall auf Ihren Urlaubsplan stehen. Durch ein Torhaus empfängt das Stadtmuseum in der Friedrichstraße 7-11 seine Besucher. Es ist noch eines der wenigen schönsten gut erhaltenen Adelshöfe des 17/18 Jahrhunderts in Schleswig - Holstein. Das Anwesen geht auf eine Schenkung des Herzogs an seinen Bauinspektor Johann Hecklauer zurück der hier um 1634 den stattlichen Hauptbau als Gästehaus für herzogliche Gäste errichtete. Der Adelshof wechselte später oft die Besitzer. Die bekanntesten waren der Hofmarschall von Günderoth, nach Ihm wurde der Hof auch benannt, und die Familie von Brockdorff, ihr Familienwappen befindet noch heute am Torhaus. Im Haupthaus befindet sich eine repräsentative Eingangshalle mit einer in Form seltenen spätbarocken, breit ausladenden Wangentreppe.

Die Halle beeindruckt mit ihrer schöne Galerie und der sehenswerten Stuckdecke. Durch das zur Straße erbaute Torhaus, mit seinen zwei Seitenflügeln, die das Haupthaus flankieren (18. Jahrhundert), erhielt der Hof seinen geschlossenen Charakter. Im Haupthaus befindet sich seit 1932 das Städtische Museum, dessen Anfänge bis in das Jahr 1879 zurückgehen. Es stellt die Geschichte der Stadt Schleswig dar. Auf den Spuren Gutenbergs, kann man nach Voranmeldung die Historische Druckerei besichtigen. In der Halle - einem ehemaligen Getreidespeicher - finden regelmäßige wechselnde Ausstellungen statt. Ausstellungen zur Geschichte der Fotografie setzen im Programm einen besonderen Akzent. Hierbei ist es gelungen eine Mixtur aus Historie, dem Foto- Forum und den Sonderausstellungen ein attraktives Stadtmuseum zu machen das weit über Schleswig- Holstein hinaus bekannt geworden ist.

 

Öffnungszeiten

Di. bis So. von 10.00 – 17.00 Uhr
Montags nur an Feiertagen geöffnet
Vom 1. Juli bis 31. August täglich von 10.00-17.00 Uhr geöffnet
Am 24., 25. und 31. Dezember und am 1. Januar geschlossen

Text: © Kai Labrenz - Foto: © SULU - PRESS