SCHLEISICHT.DE

urlaub ganz entspannt

HOLM1Die alte Fischersiedlung "Holm" lädt zu einem interessanten Bummel ein. Noch vor wenigen Jahrzehnten war dieser malerische Stadtteil eine Insel. Die idyllischen Fischerhäuschen mit ihren originellen Klöndören (Plaudertüren) sind sehenswert, der Besucher fühlt sich in alte Zeiten zurückversetzt. Mittelpunkt des Holms ist die 1876 erbaute verträumt wirkende Kapelle. Die kleine Fischersiedlung hat bis heute seine mittelalterlichen Strukturen bewahrt und bezaubert dadurch nicht nur die Touristen. Obwohl nur noch zehn Bewohner des Holms sich und seine Familie vom Fischfang ernähren, werden viele alte Traditionen unverändert von den Anwohnern gepflegt.

 

 

 

HOLM-Luft1Vor 350 Jahren wurde die Holmer Beliebung gegründet. Aber dennoch ist die Zeit auf dem Holm nicht stehen geblieben und somit hat sich doch einiges geändert. In einem ehemaligen Milchgeschäft werden jetzt Holmer Souvenirs verkauft und im früheren Schlachterladen befindet sich Monis "Holm Café". Nach einem ausgiebigen Rundgang durch die Fischersiedlung "Holm" sollte man anschließend einen Besuch im Holm Museum machen. Es befindet sich in der Ecke Knud-Laward-Straße und Süderholmstraße. Hier wird die Geschichte der Fischersiedlung "Holm" dokumentiert. Das Holm Museum ist ganzjährig von 10.00 bis 18.00Uhr geöffnet.

Text & Fotos: © Kai Labrenz