SCHLEISICHT.DE

urlaub ganz entspannt

haithabu_ringwall_kleinVor den Toren Schleswigs, direkt am Haddebyer Noor lag das im 8.-10.Jahrhundert erbaute Haithabu. Noch heute umschließt ein mächtiger Halbkreiswall das ehemalige Stadtgebiet.
Im Westen schließt sich die Befestigungsanlage das Dannewerk mit der Waldemarsmauer an. Ein bis 30 km langer Verteidigungswall, der in den Jahren 650 - 1200 errichtet wurde.
Es ist das größte archäologische Denkmal Nordeuropas .
Im historischen Gelände von Haithabu sind nach orginalen Baubefunden auf einer Fläche von 2600 qm lehmverputze Flechtwandhäuser rekonstruiert, wie sie vor mehr als 1000 Jahren hier standen.
Die angrenzenden Ländereien werden von alten Tierrassen beweidet, die in ihrer Kleinwüchsigkeit an die Haustiere der Wikinger erinnern.
Im Jahre 1050 wurde Haithabu von den Norwegern zerstört. Danach enstand am nördlichen Schleiufer das heutige Schleswig. Alle zwei Jahre erinnern hier Wikingerspiele an das Leben von Haithabu.